29.05.2022
Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung 2022 der Freien Wähler Stockheim fand am 29.05.2022 im Sportheim des FC Burggrub statt. Der Vorsitzende Stefan Häfner freute sich 1. Bürgermeister Rainer Detsch, 3. Bürgermeister Rudi Jaros, den neuen Kreisvorsitzenden der Freien Wähler Michael Zwingmann und seinen Stellvertreter Ralf Schatz begrüßen zu dürfen.

Vereine leiden unter Corona

Der Verein der Freien Wähler Stockheim, so stellte Häfner fest, habe wie alle Vereine in den Corona Jahren gelitten. Gemeinsame Aktivitäten, persönliche Treffen, das ist nun einmal der Kern des Vereinswesens. Als politischer Verein habe man zwar vordringlich die Aufgabe Kommunalpolitik mit zu gestalten, aber die Tradition der jährlichen Freie Wähler Wanderung durch das Gemeindegebiet haben doch viele der anwesenden Mitglieder vermisst. Die Wanderung soll heuer wieder stattfinden.

Starke Kommunal- und Kreispolitik

Mit soliden Finanzen, die Kassier Klaus Graf erläuterte, einem ersten und einem dritten Bürgermeister, 6 weiteren Gemeinderäten und einem Ortssprecher, seien die Freien Wähler in Stockheim gut aufgestellt. Dies bemerkte auch Kreisvorsitzender Michael Zwingmann, der die Einladung zur JHV gerne annahm. Kommunikation auf allen Ebenen und ein reger Austausch seien für ihn die Grundlage jeder politischen Arbeit. Dass bei den Freien Wählern mit der Kreisvereinigung parallel zum Kreisverband erst die „Parteiebene“ beginne, sei ein etwas kompliziertes Konstrukt. Aber die „Politik von unten nach oben“, die die Freien Wähler betreiben, erfordere auch, dass man am Parteiensystem teilnehme.

Resilienz und neue Herausforderungen für die Zukunft

Als Kreisrat und als Bürgermeister erläuterte Rainer Detsch etliche kommunale Themen und beantwortete Fragen aus der Versammlung. Sein Bestreben sei es, in jeder Beziehung die Resilienz der Gemeinde zu steigern. Für alle kommenden Herausforderungen muss sich die Gemeinde gut aufstellen. Die Beschaffung von Wohnraum, die Ausstattung der 3 Kindergärten und der Glück-Auf-Grundschule Stockheim, Die Ausstattung der Feuerwehren, die Überplanung der Gemeindegebiete Stockheim und Pressig bezüglich der Nutzung erneuerbarer Energien, die Unterstützung der vielfältigen Vereinsarbeit in der Gemeinde, Straßenbau, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung -  um nur einige der angesprochenen Themen zu nennen. In allen Bereichen sei man permanent tätig, um Stockheim für seine Bürger lebens-und liebenswert zu gestalten. Die Haushaltssitzung zeige, dass Stockheim trotz der getätigten Investitionen die Pro-Kopf Verschuldung im letzten Jahrzehnt stetig senken konnte, bis zum Jahresende auf voraussichtlich 189 Euro. Dass sich die Zeiten ändern mit und nach Corona, mit dem Krieg in der Ukraine, mit den steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen, mit der Materialknappheit und den Problemen im Baugewerbe und Handwerk, das verspüre jeder. Umso wichtiger sei es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken um sich kommenden Herausforderungen zu stellen.